Offenheit, Vertrauen und ein ständiger Austausch

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und das Vertrauen in die Tagesmutter ist sehr wichtig. Wenn die Kinder merken, dass die Eltern mir vertrauen, ist schon mal viel geschafft. Die Kinder orientieren sich an ihren Eltern und merken ganz schnell, wenn etwas nicht stimmt. Auch spreche ich mit den Eltern darüber, was das Kind im Moment beschäftigt, welche neuen Interessen hat das Kind. Besonders wichtig ist es, dass die Eltern und ich darüber sprechen, welche Erwartungen sie an die Zeit in der Tagespflege haben.

Offenheit, Vertrauen und ein ständiger Austausch sind die besten Voraussetzungen für eine gute Zeit in der Tagespflege. Probleme (wenn vorhanden) sollten immer sofort offen angesprochen werden. Nur so kann schnell und gemeinsam eine Lösung gefunden werden.