Ich bin Daniela Jürgens und stolze Mutter zweier Jungen, Yannick 2000 und Manuel 2006 geboren.

Seit 1999 bin ich glücklich mit meinem Mann Marc verheiratet.

Zusammen wohnen wir in unserem großen Haus in der Pater-Meier-Str. 3 in Delbrück – Ostenland.

Warum bin ich Tagesmutter?

Seit Mai 2016 bin ich als Tagesmutter freiberuflich tätig. Mein Traum war es schon immer mit Kindern zu arbeiten, sie zu fördern und in Ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Entscheidung als Tagesmutter tätig zu werden entstand während der Elternzeit unseres jüngsten Sohns. Ist es doch eine wunderbare Möglichkeit die Familie und die Freude am Umgang mit Kindern in Einklang zu bringen.

Mein Wunsch, Kinder zu begleiten, zu unterstützen und Ihnen bei wichtigen Entwicklungsschritten behilflich zur Seite zu stehen wurde immer größer. Ihr Aufwachsen durch Begeisterung, Spaß und Geborgenheit bereichern zu dürfen ist ein großes Geschenk. Meine Familie steht dabei ganz und gar hinter meiner Idee, Kleinkinder hier bei uns im Haus zu betreuen.

Berufsausbildung

  • Berufsausbildung zur Zahnarzthelferin

Ausbildung zur Tagesmutter

  • Vorbereitungskurs und Grundseminar Tagespflege
  • Aufbauqualifizierung mit Bundeszertifikat „qualifizierte Tagespflegeperson“
  • immer aktuelle Ausbildung „Erste Hilfe am Kind“ (alle 2 Jahre)

Mein Kindbild

Jedes Kind ist etwas Einzigartiges. Es sollte mit Würde und Respekt behandelt werden.

Wir, damit meine ich die Erwachsenen, haben das Glück, unsere Kinder auf ihren Lebensweg zu begleiten, ihnen Hilfestellungen zu geben, sie zu beschützen, immer für sie da zu sein und ein Vorbild zu sein. Kinder sind wie eine Blume. Wenn man sie liebevoll hegt und pflegt, dann festigen sie ihre Wurzeln und können wunderbar wachsen.

Verstärkung durch Lob finde ich viel effektiver als Schimpfen und Bestrafen.  Natürlich braucht dennoch jedes Kind klare Grenzen und Regeln. Jedes Kind ist eine ganz besondere Persönlichkeit und verdient es, ebenso behandelt zu werden.

Erziehen heißt Vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.

(Oswald Bumke – bedeutender deutscher Neurologe *1877)