Meine pädagogischen Ziele

Meine grunsätzlichen pädagogischen Ziele, sind die FörderungTagesmutter Delbrück Ostenland Daniela Jürgens

  • der Selbstständigkeit
  • des Selbstbewusstseins
  • der motorischer Entwicklung
  • der sozialer Entwicklung
  • der mathematischen Entwicklung
  • der musikaler Entwicklung
  • der kreativen Entwicklung

Meine Schwerpunkte ruhen auf diesen drei Säulen

  • Bewegung (jeden Tag an der frischen Luft)
  • altersgerechte Sprachentwicklung
  • gesunde Ernährung und Hygiene

Schwerpunt Bewegung

Tagesmutter Delbrück Ostenland Daniela JürgensIn der heutigen Zeit kommen ‚Bewegung‘ und ‚die Natur hautnah erleben können‘ häufig zu kurz. Dabei ist Bewegung nicht nur für das Wohlbefinden mit verantwortlich sondern auch entscheidender Motor für die kindliche Entwicklung und die Basis für das Lernen.

Gerade in der frühen Kindheit lernen Kinder durch (Sinnes-) Wahrnehmung und Bewegung. Durch Bewegung bilden sich mehr Nervenverbindungen im Gehirn, die wiederum das Lernvermögen verbessern.

Eine altersgerechte Sprachentwicklung

Tagesmutter Delbrück Ostenland Daniela JürgensDie Sprache hilft ihrem Kind, seine Gefühle auszudrücken und sich mitteilen zu können, stärkt sein Selbstwertgefühl und steigert seine Ausdrucksfähigkeit. Eine altergerechte Förderung erreiche ich dadurch, dass ich nicht nur mit ihrem Kind kommuniziere, sondern ihm gerne etwas vorlese, seine und meine Taten kommentiere, mit ihm Finger- und Bewegungsspiele mache.

Hierdurch wecke und fördere ich die Sprechfreude ihres Kindes. Stumpfes Lernen ist langweilig, das Geheimnis heißt Spiel und Spaß! Der Lernerfolg stellt sich hierbei von selber ein und der Grundwortschatz ihres Kindes wächst, denn nur Kinder die hören, können auch Sprechen lernen.

Eine gesunde Ernährung und Hygiene

Tagesmutter Delbrück Ostenland Daniela JürgensGesundheit und Ernährung stehen in direktem Zusammenhang. Deshalb ist gesunde Ernährung so wichtig für mich. Ich koche täglich frisch und achte dabei auf eine frische, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.